5 Minuten Workout für Zuhause

Zu viele gute Absichten verbleiben dabei. Dies sind 80 Minuten pro Tag (inklusive Ampel natürlich ), so dass ich eine bestimmte Grundkondition nachweisen kann.
Also exakt eine Bewegung pro Tag für fünf Minuten. Wenn man bedenkt, was manche Leute in der Turnhalle ausgeben, klingen fünf Minuten nicht lange.
Mein Nachbar, Ü60, macht sich mit eben dieser Aufgabe durch tägliches Üben selbstständig. Wenn ich nach Hause käme und denke: Geh ich zuerst shoppen, oder mach ich meine fünf Minuten zügig, da ich mich immer noch von zu Hause aufwärme.
Ich fühle mich ein wenig, als hätte ich 30 Minuten lang gejoggt und nicht "nur ein wenig gehockt"..
Aber natürlich kann man mehr als drei Mal in fünf Minuten wiederholen, was in der Regel der Trainingsstandard ist.

Ein 5-minütiges Fitnessprogramm wurde getestet. Morgens nur fünf Minuten Training, die Pfunde fallen lassen. Ein Mini-Workout, das den Stoffwechsel anregt und Fett wie verrückt verbrennt. Also sollen diese Minuten wirklich unangenehm sein. Das Training ist daher für trainierte Personen besser geeignet als für Anfänger.

Seilhüpfen schult Ausdauer, Beweglichkeit und Beinmuskeln.

Zu viele gute Absichten verbleiben dabei. Dies sind 80 Minuten pro Tag (inklusive Ampel natürlich ), so dass ich eine bestimmte Grundkondition nachweisen kann. Also wird etwas Neuartiges benötigt - was natürlich mit den 80 Minuten vereinbar ist, die ich bereits jeden Tag "konsumiere". Ich habe also mit einer unserer Experten (Antje Brand) geredet, ich bin praktisch schon an der Wurzel, und sie sagte: Ich habe für dich etwas, und zwar ein 5-Minuten-Programm.

Also exakt eine Bewegung pro Tag für fünf Minuten. Wenn man bedenkt, was manche Leute in der Turnhalle ausgeben, klingen fünf Minuten nicht lange. Diese Ausbildung sollte aber nicht lange dauern und mich auch nicht zu Lisa Crowt machen, sondern mir den Start ins Studium erleichter. Selbst bei einem kurzen 5-Minuten-Training: Jeder Start ist mühsam!

Mein Nachbar, Ü60, macht sich mit eben dieser Aufgabe durch tägliches Üben selbstständig. Wenn ich nach Hause käme und denke: Geh ich zuerst shoppen, oder mach ich meine fünf Minuten zügig, da ich mich immer noch von zu Hause aufwärme? Ich bedauere das allerdings sehr, denn es ist wirklich, sehr ermüdend, von den Muskelgruppen zu erwarten, dass sie fünf Minuten lang die gleiche Bewegung ausführen, wie Sie es noch nie zuvor getan haben.

Ich fühle mich ein wenig, als hätte ich 30 Minuten lang gejoggt und nicht "nur ein wenig gehockt". Ich schwitze nicht auf dem Bodyboard, aber meine Hände können die fünf Minuten nicht aushalten. Immer öfter muss ich vorbeikommen und mich fragen: Wie können fünf Minuten so lang für den Donnerschlag sein?

Aber natürlich kann man mehr als drei Mal in fünf Minuten wiederholen, was in der Regel der Trainingsstandard ist. Ich hatte diese vorher in meinem Training Plan und meine Muskel scheint sich daran zu errinern, dass sie das wissen. Fünf Minuten kann ich ohne Probleme durchhalten und die Pause zwischen den Einzelpaketen ist sehr kurz.

Ok, ich habe auch ab und zu diese Aufgabe.... Wie auch immer. Ich mag an dieser Aufgabe nur nicht, dass ich immer glaube, dass sie mich dumm aussehen lässt. Das ist ermüdend, aber es funktioniert und es sind nur fünf Minuten.

Die fünf Minuten kann ich nicht überstehen, aber ich fühl mich ziemlich gut. Und auch am Sonntagabend geht es mir gut und ich habe meine fünf Minuten Sit-ups gemacht. Die Bauchmuskulatur protestiert kaum, selbst Sit-ups waren früher Teil meines Trainings. Das ist endlos mühsam. Ok, mein Raum ist vielleicht nicht zu 100% für diese Aufgabe geeignet.

Die Auflistung der Einzelübungen und ihrer Wirkungen für jede einzelne Trainingswoche möchte ich Sie nicht langweilig machen. Ab und zu ist es einfacher für mich, fünf Minuten auszustehen. Allerdings ist dies von Sportart zu Sportart sehr verschieden. Das ist mir ein Fremdwort, Schläuche. Ich mag meine Hocken am meisten.

Jesus, diese Aufgabe ist so simpel und wirkungsvoll. Eine Zweijahrespause ist eine lange, lange Zeit und es ist nicht gut für die Muskulatur, wieder anzufangen. Besonders bei einer so komplizierten Aufgabe wie Liegestützen. Wenn ich 40 Minuten zu Hause bin, will ich nur noch eine Dusche und einen kalten Drink.

Ich habe mehr als einmal den Plan, mein Fitnesstraining vor dem Duschbad zu machen. Also werde ich nächstes Jahr mein Studium verschieben: Ich verschiebe das Üben auf den Morgen. Der 5-minütige Workout ist ein toller Trick, es ist ermüdend, aber Sie können es tun und zusehen, wie die fünf Minuten heller und schneller werden.

Sie bringen zwar viel Abwechslung in den Tag, aber auf lange Sicht sind es nur fünf Minuten. Dank dem Trinkgeld von Frau Antonio hat der erste Lebensmonat Spass gemacht und die 5 Minuten werden nun Teil meines Aufstehens. Ich kann dieses Seminar allen empfehlen, die einen einfachen Zugang zu Kondition und mehr Sport anstreben.

von Michaela Herzog