Categories
Diät

5 Stunden Diät: Abnehmen mit der 5 Stunden Diät

Die 5 Stunden Diät hat nicht nur eine Dauer von 5 Stunden, sondern vielmehr sagt der Name etwas über den Abstand zwischen den einzelnen Mahlzeiten aus. Bekannt ist diese Diätvariante häufig auch unter dem Namen Dr-Pape-Diät oder auch Insulin-Trennkost, da nicht allein der Pausenabstand entscheidend für den Diäterfolg ist. Größter Vorteil hierbei ist es, dass man während der Mahlzeiten keine Essmengenbegrenzung hat und damit nicht vor der eintretenden Sättigung die Mahlzeit beenden muss, ganz im Gegensatz zu FdH. Wie bei allen wirkungsvollen Diäten ist auch hier die Diät Motivation von entscheidender Bedeutung, denn ohne diese kann die Umsetzung der Ernährungsumstellung nicht funktionieren.

So wird die 5 Stunden Diät umgesetzt

Der Zeitpunkt der Mahlzeiten spielt bei dieser Diätvariante eine wichtige Rolle und vor der Umsetzung sollte man sich genau überlegen, wie die Verteilung der hier empfohlenen 3 Hauptmahlzeiten am besten in den eigenen Tagesplan passt. Wird zum Beispiel um 8 Uhr gefrühstückt, dann darf das Mittagessen frühestens um 13 Uhr gegessen werden. Besonders während der Arbeitszeiten sollte also gut überlegt werden, ob die empfohlenen Abstände auch zu den Pausenzeiten passen. Zwischenmahlzeiten sind bei dieser Diät strikt untersagt und würden den Abnehmerfolg verhindern. Auch wenn die Essensmenge frei bestimmt werden kann, so ist doch die Zusammensetzung der Speisen genau festgelegt. Zum Frühstück dürfen kohlenhydratreiche Speisen gegessen werden, wie beispielsweise Müsli und Brot. Beim Mittagessen darf es dann eine Mischkost sein, so dass man sich hierbei alles aussuchen kann. Die Abendmahlzeit sollte dagegen hauptsächlich Eiweiß enthalten, dementsprechend gehören dann zum Beispiel Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte auf den Tisch. Der Fettanteil aller 3 Mahlzeiten wird auf maximal 20g beschränkt, so dass die Fettmenge der allgemeinen gesunden Ernährung entspricht.

Laut Dr. Pape sind die fehlenden Zwischenmahlzeiten besonders wichtig, da hierdurch der Insulinspiegel niedrig gehalten wird. Insulin ist ein Hormon des Kohlenhydratstoffwechsels, welches den Zucker aus der Blutbahn in die Zellen lässt. Dementsprechend wird es nur bei einem hohen Blutzuckerspiegel ausgeschüttet, allerdings hat es die Nebenwirkung, dass es den Gehalt des Gegenspielerhormons Glukagon senkt. Glukagon hat wiederum die für die Abnahme positive Eigenschaft, dass es den Fettabbau begünstigt. Dieser Effekt soll durch die 5 Stunden Diät verhindert werden, denn durch die fehlenden Zwischenmahlzeiten wird die Insulinausschüttung vermindert. Zusätzlich begünstigt die eiweißhaltige Abendmahlzeit diese Wirkung, denn ohne Kohlenhydrate steigt der Blutzuckerspiegel nicht an, womit die ganze Nacht ein niedriger Insulinspiegel im Blut vorhanden ist. Dadurch soll der Glukagongehalt im Blut erhöht werden und somit ein besserer Fettabbau erreicht werden.

Das bringt die 5 Stunden Diät

Wenn Sie die Diät genau nach ihren Vorschriften durchführen, dann ist ein guter Gewichtsverlust zu erwarten, denn die Begründung von Dr. Pape wurde bereits mehrfach nachgewiesen. Allerdings führt die Umsetzung zu Problemen, da diese im Alltag schwer durchzuführen ist. Zudem sollten Sie bedenken, dass es sich weniger um eine zeitlich begrenzte Diät handelt, sondern um eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Wenn Sie das verlorene Gewicht nicht durch den Jojo-Effekt ebenso schnell wieder auf den Hüften haben möchten, dann können Sie nicht nach ein paar Wochen wieder zu Ihrer vorher gewohnten Ernährung zurückkehren. Bei dieser Diät sind Kohlenhydrate zwar etwas begrenzt, allerdings ist bei der 5 Stunden Diät durch Frühstück und Abendbrot noch ein guter Anteil enthalten, so dass es hierdurch auch bei längerer Umsetzung nicht zu Mangelerscheinungen kommen würde. Ganz anders sieht das bei zum Beispiel einem Steak Diät Plan oder einem Hollywood Diät Plan aus, so dass die 5 Stunden Diät deutlich besser bewertet werden kann.


Michaela Herzog

Vor zwölf Jahren wog ich über 90 kg. Mir war klar, dass ich mich ändern musste. Ich versuchte es und scheiterte viele Male. Ich begann besser zu essen und lernte dabei mehr über Ernährung und Fitness, aber auch über mich selbst, als ich es jemals für möglich gehalten habe. Es war die schwierigste und lohnendste Erfahrung und obwohl ich es damals noch nicht so sah, war ich erst am Anfang.