Categories
Diät

meine Diät: Lebensgefühl stärken statt Hunger leiden

Zufrieden und gesund das Leben genießen ist meine Diät. Erfolgreiche, effektive Gewichtsreduktion mit möglichst wenigen Einschränkungen und ein positives Lebensgefühl ohne zu hungern ist der Weg dorthin. Abnehmpillen und kurzfristige Diätversprechen mit JoJo-Effekt sind keine Option. Kochbücher, Diätratgeber, der Einkauf von empfohlenen Lebensmitteln belasten den Geldbeutel und die gute Laune. Der Diätplan bereitet zusätzlichen Stress.

Langfristig hilft bewusstes Essen, Selbstachtung und die Einhaltung einfacher Tricks in Verbindung mit Bewegung, eingebettet in den individuellen Alltag. Sport heißt nicht zwingend, sich in einem Fitnessstudio zu quälen. Warum nicht einfach eine Runde mit dem Hund drehen? Bei dem Lauf an der frischen Luft werden Energiespeicher aufgetankt und Kalorien abgebaut. Anfangs reicht eine Stunde Gehen zum Kalorienverbrauch. Das Tempo kann langsam gesteigert werden. Oder nehmen Sie den Besuch mit den Kindern in einem Schwimmbad zum Entspannen und Abschalten. Es reicht, ein paar Bahnen extra zu schwimmen. Auf die Art passt Bewegung zwei bis dreimal pro Woche in jeden Zeitplan.

Tatsächlich erwiesen ist, dass die Kombination verschiedener Lebensmittel dick macht. Eine natürliche Trennkost erleichtert den Abnehmprozess. Hierbei wird einfach darauf geachtet, Kohlenhydrate nicht zusammen mit Eiweiß zu essen. Zu Fleisch- oder Fischgerichten passen als Beilage verschiedene Gemüsesorten oder ruhig auch eine Sauce. Nudeln, Reis oder Kartoffeln schmecken mit einer leckeren fleischlosen Tomatensauce, Pilzrahm oder überbackenem Gemüse. Damit ist sichergestellt, auch an einem reichhaltigen Buffet das Richtige zu finden.

Gesund und schlank

Wozu dem Schlankheitsideal nachjagen? Die Figur muss passen. Folgende Regeln helfen bei Gewichtsproblemen:

  • Vor dem Essen ein Glas Wasser trinken
  • Langsam und bewusst essen ohne Nebentätigkeiten
  • Abends keine Kohlenhydrate
  • Regelmäßige Mahlzeiten, nicht mehr nach 20.00 Uhr
  • Bewegung/Sport
  • Fett und Zucker vermeiden
  • Mindestens zwei Liter pro Tag trinken
  • Nichts verheimlichen, gute Ernährung ist erwünscht

Geheimtipp: Frische Minzeblätter und eine Ingwerknolle in Mineralwasser, aufgefüllt mit Eiswürfeln, ist ein wohlschmeckendes Erfrischungsgetränk mit viel Geschmack ohne Kalorien. Meine Diät ist damit abwechslungsreich.

Bestimmte Krankheiten machen eine sinnvolle Diät natürlich unumgänglich. Bei Diabetes, Lebensmittelintoleranzen oder anderen Symptomen sollte man einen Arzt nach dem Diätplan fragen und sich daran halten. Eine jährliche Entschlackungskur ist ebenfalls ein Beitrag zu Fitness und Gesundheit.


Michaela Herzog

Vor zwölf Jahren wog ich über 90 kg. Mir war klar, dass ich mich ändern musste. Ich versuchte es und scheiterte viele Male. Ich begann besser zu essen und lernte dabei mehr über Ernährung und Fitness, aber auch über mich selbst, als ich es jemals für möglich gehalten habe. Es war die schwierigste und lohnendste Erfahrung und obwohl ich es damals noch nicht so sah, war ich erst am Anfang.