Categories
Abnehmen

Pilates Abnehmen: Effektives Training für eine straffe Figur

Bei Schauspielern und Tänzern ist Pilates schon länger ein Geheimtip. Und das zu Recht, denn das schonende Ganzkörpertraining hat viele Vorzüge. Die gezielten Spannungsübungen fördern das Abnehmen und sorgen für einen straffen Körper. Außerdem führt regelmäßiges Training zu einer gesunden Körperhaltung und einer starken Muskulatur. Da die ersten Erfolge schon nach kurzer Zeit sichtbar sind, ist Pilates das richtige Workout für jeden, der radikal an Gewicht verlieren möchte und noch etwas Motivation dafür benötigt.

Systematisches Training für den ganzen Körper

Das Training geht auf den Deutschen Joseph Hubert Pilates zurück, der als begeisterter Taucher, Turner und Bodybuilder ein ganzheitliches Trainingskonzept entwickelte, das die klassischen Übungen von Balletttänzern mit fernöstlichen Methoden wie Zen-Meditation und Yoga kombiniert. Bei Pilates handelt es sich um ein Ganzkörpertraining, das zum Ziel hat, die tiefer liegenden und somit schwächer ausgeprägten Muskelgruppen zu stärken, um auf diese Weise den Körper zu straffen und die Körperhaltung zu verbessern. Auch die Bewegungskoordination, die Körperwahrnehmung und die Kondition können von einem regelmäßigen Übungen profitieren.

Es gibt etwa 500 verschiedene Übungen, mit denen alle Muskelgruppen angesprochen werden können, und bei allen Übungen ist das sogenannte Powerhouse, also die Muskulatur in der Körpermitte, von zentraler Bedeutung. Diese Übungen werden stets sehr langsam ausgeführt, so dass Zeit und Ruhe zu den wichtigsten Voraussetzungen gehören, wenn man mit Pilates sinnvoll abnehmen will. Daneben gibt es noch eine Reihe spezieller Geräte wie den Reformer, einer Liege zur Training der Arm- und Beinmuskulatur. Zwar sind diese Geräte nicht unbedingt erforderlich, jedoch unterstützen sie das Workout und stellen gerade für Neulinge eine große Hilfestellung dar.

Mit Bewegung das Abnehmen unterstützen

Wer sein Idealgewicht erreichen und dauerhaft halten will, sollte seine Ernährung an sein Vorhaben anpassen. Eine kalorienarme Kost, die mit Volllkornprodukten, Wildreis und Kartoffeln komplexe Kohlenhydrate sowie viel mageres Eiweiß aus Geflügel, Fisch und Milchprodukten enthält, stellt die Grundlage einer gesunden und wirkungsvollen Diät dar. Dieser Speiseplan kann um weitere Lebensmittel wie Früchte sowie Obst- und Gemüsesäfte beliebig ergänzt werden.

Neben einer gesunden Ernährungsweise fördern Sportarten wie Pilates das Abnehmen. Obwohl die einzelnen Übungen sehr langsam ausgeführt werden, handelt sich beim Pilates-Workout um ein intensives Krafttraining, das auf den ganzen Körper wirkt. Dabei verbrennt der Körper nicht nur während des Trainings Kalorien, sondern auch danach, denn die gestärkten Muskeln verbrauchen selbst im Ruhezustand mehr Energie als Fettgewebe.


Michaela Herzog

Vor zwölf Jahren wog ich über 90 kg. Mir war klar, dass ich mich ändern musste. Ich versuchte es und scheiterte viele Male. Ich begann besser zu essen und lernte dabei mehr über Ernährung und Fitness, aber auch über mich selbst, als ich es jemals für möglich gehalten habe. Es war die schwierigste und lohnendste Erfahrung und obwohl ich es damals noch nicht so sah, war ich erst am Anfang.