Vibrationsplatte bei Arthrose

Sportmediziner aus der Tübinger und Pforzheimer Medizin haben die Wirksamkeit von Schwingungs- und Krafttrainings bei 39 kniearthrosenkranken Menschen miteinander vergleichen können.
Kräftige Muskulatur entlastet arthritische Gelenken. Aber es muss nicht immer der Mistkerl sein, denn Schwingungstraining steigert auch die Kraft der Muskel.
Ich habe eine Arthritis in beiden Knieen und leide sehr unter Schmerz und eingeschränkter Beweglichkeit.
Andererseits wird das Glied angespannt, so dass das Gehen immer schwerer wird und sich die Füße mit der Zeit besonders belasten.
Bei der Suche nach einer sportlichen Möglichkeit bin ich auf das Gebiet der Vibrationsplatte gestoßen.

Schwingungsplatten-Training bei Kniearthrose. lch habe Arthritis in beiden Knien, ich habe den ganzen Tag Schmerzen. Macht es Sinn, eine seitenalternierende Vibrationsplatte zu verwenden, die auch die Muskulatur stärkt? Schwingungstraining bei Durchblutungsstörungen und Krampfadern. Sie kann zur Vorbeugung von Osteoporose oder Knorpelverlust und zur Verringerung der Arthrose eingesetzt werden.

rpm Vibrationsplatten Schulung bei KnieArthrosea>a

Sportmediziner aus der Tübinger und Pforzheimer Medizin haben die Wirksamkeit von Schwingungs- und Krafttrainings bei 39 kniearthrosenkranken Menschen miteinander vergleichen können. WÀhrend eine Trainingsgruppe zwei Mal pro Wochentraining fÃŒr die Oberschenkelmuskeln fÃŒr jeweils 45 Min. durchfÃŒhrte, trainierte eine andere Trainingsgruppe zwei Mal pro Wochentraining fÃŒr jeweils 16 Min. Obwohl sich beide Trainingsformen als gleichermaßen wertvoll in Bezug auf Kraftentfaltung und Schmerzlinderung erwiesen haben, dauerte das Schwingungstraining nur die Hälfte der Zeit.

Kräftige Muskulatur entlastet arthritische Gelenken. Aber es muss nicht immer der Mistkerl sein, denn Schwingungstraining steigert auch die Kraft der Muskel. In der vorliegenden Untersuchung wurde die Wirksamkeit des Vibrationstrainings im Gegensatz zum herkömmlichen Training getestet. Schlussfolgerung: Aufgrund der simplen Machbarkeit und des geringeren Zeitaufwands im Gegensatz zur Übungsgruppe scheint ein Schwingungstraining sehr gut dazu in der Lage zu sein, Muskeldefizite von Gonarthrose-Patienten auszugleichen und damit eine bessere Muskelstabilisierung zu erreichen.

Stark>Weitere Aufgaben durch Expansion und Einsatz als Schrittmotor

Ich habe eine Arthritis in beiden Knieen und leide sehr unter Schmerz und eingeschränkter Beweglichkeit. Wenn Sie sich Arthritis nicht ausmalen können, möchte ich Ihnen erläutern, welche Schwierigkeiten ich damit habe: Auf dem Laufband, im Stand, auf dem Sofa und vor allem in der Nacht, während Sie tatsächlich einschlafen wollen.

Andererseits wird das Glied angespannt, so dass das Gehen immer schwerer wird und sich die Füße mit der Zeit besonders belasten. Mir wurde Rehabilitationssport verordnet, aber schon während der Warmlaufübungen im Stand oder beim Gehen wurde alles so eng, dass ich nach wenigen Augenblicken aufhören musste.

Bei der Suche nach einer sportlichen Möglichkeit bin ich auf das Gebiet der Vibrationsplatte gestoßen. Ich möchte hier einiges Wichtiges sammeln, wer sich darüber detailliert informiert, wird immer auf die entsprechenden Informationsquellen stoßen. Mit der Physioplatte kann das Schwingungstraining den Degenerationsprozess positiv beeinflussen und die Gelenkfunktion erhöhen.

KreislaufstörungenVibrationstraining reduziert die Viskosität des Blutes und erhöht die durchschnittliche Durchblutungsrate (Kerschan und Koll., 2001). Erschütterungstraining ist besonders für Menschen mit Kreislaufstörungen wie Arterienverkalkung oder unzureichender lymphatischer Drainage gut einsetzbar. Während des Trainings auf der Vibrationsplatte kann die Naturmuskelpumpe durch eine schnelle Abfolge von exzentrischem und konzentrischem Muskelzucken wieder aktiviert und optimiert werden.

Schwingungstraining hat seinen Anfang in der sowjetischen Weltraumfahrt. Durch die Vibrationsplatte kommt es zu automatischen Muskelkontraktionen, so dass der ganze Organismus kräftig aufgeladen wird. Die medikamentöse Schwingungstherapie ist eine vernünftige Therapie-Alternative, besonders für Ältere oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität - hocheffektiv und stressfrei! Bei fortgeschrittener Arthrose (d.h. wenn das Knochengewebe am Bein reibt) ist ein Schwingungstraining nicht mehr empfehlenswert, da es nur zu erhöhtem Erguss und Unbehagen führt.

Wir wissen aber, dass Sport und Ausbildung auch für arthrotische Gelenkveränderungen gut sind und den Verlauf der Arthritis dämpfen. Deshalb empfehle ich Ihnen, das Schwingungstraining zu probieren, um zu erfahren, wie Ihr Bein darauf anspricht. Jeder muss, wie man in der letzen Ausgabe nachlesen kann, selbst prüfen, ob er es tolerieren kann.

Wenn die Arthritis zu stark ist, kann Schwingungstraining auch nachteilig sein. lch sollte mich mal sehen, wie es mir geht. Die Vibrationsplatte wird meine Muskulatur im Bereich der schonenden Bewegung lösen und damit den Schmerz mildern. Ich schaute mich um und blieb auf dieser vibrierenden Platte stecken:

Diese Vibrationsplatte hat mich überzeugt, weil sie keine Leiste hat und dank der Walzen zu jeder Zeit leicht zu transportieren ist. Außerdem ist es nicht zu kostspielig, da eine solche Platine leicht in den 4-stelligen Prozentbereich gehen kann. Der Teller ist gut ausgepolstert, so dass auf der Fahrt nichts passiert.

Im Lieferumfang der Platine ist eine Funkfernbedienung enthalten, mit der alle Funktionalitäten komfortabel am Arm eingestellt werden können. Sie können die Fernsteuerung dank des biegsamen Verschlusses um Ihr Armband herum oder ganz leicht in die Tasche stecken. Auf der Vibrationsplatte befinden sich zwei Halter, die sich leicht ausklappen lassen. Geeignete Übungsbeispiele finden Sie auf dem beiliegenden Schulungsplan.

Die Vibrationsplatte kann auch als Schrittmotor für spezielle Aufgaben oder zum Strecken verwendet werden. Es ging sehr ruhig los, wie es mir geraten war. Der Rüttelteller hat drei unterschiedliche Bereiche. Wenn man die Füße etwas weiter spreizt und in den Jogging-Modus umschaltet, werden die Bewegungsabläufe viel stärker. Der Rüttelteller ist durchgehend gummibeschichtet.

Durch die rutschfeste Fläche steht ich ganz stabil auf dem Brett und muss keine Rutschgefahr haben. Mit seinen Gummifüßen klebt die Scheibe selbst gut am Untergrund. Um zu sehen, wie eine solche Vibrationsplatte funktioniert, habe ich ein kleines Videobild gemacht: Im Automatikbetrieb ändert sich die Schwingungsintensität, manchmal langsamer und dann wieder rascher.

Natürlich kann die Vibrationsplatte LEBENSPLATTE 3. 1 auch über den Bildschirm am Apparat angesteuert werden. Die Funkfernbedienung ist für mich also ideal zum Verstellen und auch zum Umschalten zwischen den verschiedenen Etagen. Ich kann mit den Plustaste zwischen 1 sehr langsamen und 10, dem schnellen Mode, umzuschalten.

Eine positive Nebenwirkung meines Arthrosetrainings ist, dass auch der Abbau von Fett unterstützt wird! Ist dies der Fall, setze ich mich auf einen Sessel und lege meine Füße auf die Vibrationsplatte. Die Muskeln lassen sich dann mit der geringsten Schwingung ausspannen. Ich tue das oft nur während der Fernsehsendung.

Mit 55 dB ist die Aufnahme wirklich ruhig, so dass auch der Nachbar unter mir nicht stört. Mir fällt auf, wie sich meine Füße allmählich lockern und meine Muskeln entspannen. Wenn ich im Bereich des Lendenwirbels Spannungen habe, setze ich mich mit meinem Hintern auf die Vibrationsplatte und löse die Unterwirbel.

Wähle nur den leichtesten Schritt und setze dich in die Tellermitte, nur dann ist es wirklich erholsam. Der Rüttelteller funktioniert vibrierend. Man sollte beim Einkauf darauf achten, denn vorteilhafte Rüttelplatten funktionieren nur mit steifen Auf- und Abbewegungen, die die quer liegende Achse des Menschen auf einer Seite einnehmen. Die oszillierende Körperbewegung imitiert die natürlichen Bewegungsabläufe des Organismus und ist mehr eine sanfte Schaukelbewegung, die das Trainieren wesentlich sanfter und gesundheitsfördernder macht.

Es ist auch darauf zu achten, dass die Platine ausreichend stark ist, um einen sicheren Stand zu gewährleisten. Auf dem Fußboden steht der Maximus LEBENSPLATTE 3. 1 mit ca. 17 Kilogramm auf. Die Vibrationsplatte ist trotz ihres relativ großen Gewichts beweglich. Sie können die Teller also von Zimmer zu Zimmer drehen und da sie keine Bar haben, können Sie sie ganz leicht unter dem Tisch unterbringen.

Daran hatte ich gedacht, aber ich mag das Lernen auf der Schallplatte so sehr, dass es jetzt immer vor dem Fernseher steht. Ob nach der Arbeitszeit als sanftes Entspannungs- oder Kräftigungstraining, ich benutze die Teller 3-5 mal pro Tag. Da Sie bereits festgestellt haben, dass 10 min. auf der Vibrationsplatte einem gewöhnlichen Workout von bis zu einer vollen Stunde entsprechen, bevorzugen Sie die verkürzte Version.

Maximale Lebensdauer 3: Es ist notwendig, dass Sie sich vorab mit einem Facharzt erkundigen, ob die Druckplatte für Sie geeignet ist. Ursprünglich benutzte ich die Vibrationen nur, um die Muskeln zu entspannen und zu lockern. Nach sehr schnellen Ergebnissen konnte ich das Seminar ganz zügig beginnen. Diese Vibrationsplatte hat sich für mich sehr bewährt.

Diese Vibrationsplatte ist ein echter Glücksfall für mich!