Categories
Allgemein

Sicher richtig Abnehmen

Sicher abnehmen bedeutet, dem Körper weniger Energie zuzuführen, wie er verbraucht, aber gleichzeitig darauf zu achten, dass es zu keiner Unterversorgung an wichtigen Nährstoffen und Vitaminen kommt.

Wenn alles in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander steht, dann gelingt das Abnehmen automatisch.

  • Wer sicher abnehmen möchte, der muss darauf achten, dass er sich trotz Diät gesund und ausgewogen ernährt.
  • Dazu werden zucker- und fettarme Zutaten und Lebensmittel verwendet, die ausreichend Energie liefern.
  • Wer dabei langsam und kontinuierlich an Gewicht verliert, kann sein Wunschgewicht auch nach der Diät halten und muss den Jo Jo Effekt nicht fürchten.
  • Abnehmen durch Hungern gehört daher nicht zu den sicheren Methoden, denn je mehr Nahrung dem Körper entzogen wird, desto schneller macht sich Hunger bemerkbar.
  • Bei völligem Verzicht steigt der Blutzuckerspiegel sehr schnell an, wodurch es zu den gefürchteten Heißhungerattacken kommt.

Sicheres abnehmen gelingt immer dann, wenn ein ausgewogener Ernährungsplan aufgestellt wird, und zeitgleich auch Sport gemacht wird. Durch Sport bessert sich nicht nur die Ausdauer, sondern auch das Fett kann schneller und besser verbrannt werden. Zudem ist es wichtig, das richtige Maß für die Energiezufuhr zu finden, denn dieses muss bei einer Diät immer unter dem tatsächlichen Verbrauch liegen. Bekommt der Körper zu viel Energie durch die Nahrung, und kann diese durch Bewegung nicht verbrauchen, setzt sich diese Energie in Form von Körperfetten an.

Gesund und lecker abnehmen

Wer dauerhaft abnehmen möchte, der sollte die Ernährung auch dauerhaft umstellen. Frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und auch Milchprodukte sorgen dafür, dass der Kühlschrank immer gut gefüllt ist, und man nicht hungern muss. Besonders wichtig ist auch die schonende Zubereitung, denn wer sicher abnehmen möchte, der darf sein Gemüse nicht mit einer fettigen Sahnesoße anrichten, sondern muss auch zum Verfeinern der Speisen auf fettarme Zutaten achten. Es gibt aber viele frische Kräuter und Gewürze zum Verfeinern, die zum Teil auch dabei helfen, Fett zu verbrennen. So kann gesund, lecker und abwechslungsreich gekocht werden.

Abnehmen mit Genuss gelingt auch dann, wenn keine fettigen Speisen auf dem Tisch stehen, sondern wenn die Ernährung so umgestellt wird, dass der Körper nur die Stoffe bekommt, die er benötigt und verwerten kann. So kann man ohne zu hungern 15 Kilo abnehmen, und mit der gleichen Ernährung dieses Gewicht auch nach der Diät halten. Wer rapide abnehmen möchte und dabei völlig auf Nahrung verzichtet, der tut seinem Körper nichts Gutes. Zwar gehen die ersten Kilos schnell verloren, der Körper bekommt aber keine Nährstoffe mehr und wird sehr schnell unterversorgt.

Abnehmen und Fehler vermeiden

Um gesund und erfolgreich abnehmen zu können, ist Hintergrundwissen nötig. Oft genug sind es die Kleinigkeiten, die eine Diät stören und damit den Erfolg gefährden. Das Wissen kann sich jeder selbst aneignen oder es wird ein Experte hinzugezogen. Ein Heilpraktiker kann das Abnehmen unterstützen. Er stellt Ernährungspläne auf, verschreibt pflanzliche Medikamente und erklärt die Zusammenhänge zwischen Bewegung und Ernährung.

Alternativ kann eine Privatklinik das Abnehmen erleichtern. Vor allem bei Fastenkuren ist die medizinische Betreuung wichtig.

  • Eine Diät, die nur vorübergehend durchgeführt wird, erhöht die Gefahr, dass das Gewicht anschließend in die Höhe schnellt, ist hoch.
  • Abnehmen ohne Diät ist außerdem möglich.
  • Das setzt allerdings voraus, dass die Ernährung umgestellt wird und an den tatsächlichen Kalorienbedarf angepasst ist.
  • Gut abnehmen bedeutet nicht, schnell abzunehmen.
  • Das Gegenteil ist der Fall.

Es genügt völlig, pro Woche ein Kilogramm zu verlieren. Wem das Einhalten der Diätpläne schwerfällt, der kann mit Nahrungsergänzungsmitteln oder auch mit Diätprodukten viel erreichen. Die sollten dann aber dauerhaft nutzbar sein, denn mitunter fällt es gar nicht so leicht, liebgewonnene Gewohnheiten aufzugeben. Abnehmen mit Almased ist eine gesunde Alternative.

Die Gesundheit geht vor

Verlassen Sie sich nicht auf schnelle Diätversprechen. Wenn Sie bei bestehendem Übergewicht richtig abnehmen wollen oder müssen, ist der ein Arztbesuch zu Beginn wichtig. Das Gewicht wird genau gemessen und eine gründliche Untersuchung bringt Klarheit darüber, ob gesundheitliche Einschränkungen bestehen. Die sind vor allem dann wissenswert, wenn die Diät von Sport begleitet werden soll. Eine Gewichtsreduktion bei deutlichem Übergewicht sollte außerdem protokolliert werden. Dabei werden mit großer Wahrscheinlichkeit Schwankungen deutlich, die ein Hinweis auf eine Stoffwechselproblematik sein können. Durch eine Umstellung der Ernährung lassen sich die Probleme für gewöhnlich beseitigen.

Der Sinn von Fastenkurzen

Abnehmen aber richtig, lautet die Devise und Fastenkuren sind kein Ersatz für Diäten, aber sie können ein gesunder Einstieg sein. Das Fasten sollte aber unbedingt von Experten begleitet werden und ist auch nicht für jeden geeignet. Es gibt eine Vielzahl von Fastenarten. Sie alle beginnen für gewöhnlich mit einer Darmreinigung, denn so stellt sich kein belastendes Hungergefühl ein. Ein gesunder Körper verkraftet eine dreitägige Fastenkur problemlos. In dieser Zeit braucht der Körper aber Ruhe und natürlich genügend Flüssigkeit, z.B. Tees, klare Suppen und Wasser. Die Urlaubszeit ist für eine Fastenkur gut geeignet und ist auch eine gute Zeit für alle, die richtig abnehmen wollen. Während der normalen Alltagsbelastung ist eine solche Fastenkur nicht angebracht. Massagen und Bäder helfen bei der Erholung, die sich nicht nur körperlich, sondern auch psychisch bemerkbar macht. Der Wiedereinstieg in eine gesunde Ernährung sollte ebenfalls einige Tage in Anspruch nehmen, um den Organismus nicht zu überlasten. Für den Anfang genügt flüssige Nahrung. Kliniken, die mit Fastenkuren arbeiten, bieten zumeist eigene Ernährungspläne an, die auch später zu Hause weitergeführt werden können. Die richtige Ernährung zum Abnehmen folgt im Anschluss an die Fastenkur mit viel Gemüse und wenig Fleisch.


Michaela Herzog

Vor zwölf Jahren wog ich über 90 kg. Mir war klar, dass ich mich ändern musste. Ich versuchte es und scheiterte viele Male. Ich begann besser zu essen und lernte dabei mehr über Ernährung und Fitness, aber auch über mich selbst, als ich es jemals für möglich gehalten habe. Es war die schwierigste und lohnendste Erfahrung und obwohl ich es damals noch nicht so sah, war ich erst am Anfang.