Categories
Abnehmen

Abnehmen mit Bachblüten: Bachblüten zum effektiven Abnehmen

Wer dauerhaft effektiv abnehmen möchte, sollte auf Bachblüten zurückgreifen. Dieses Verfahren beruht auf der These, dass falsches Essverhalten in der Psyche begründet liegt und Folge eines fehlenden seelischen Gleichgewichts ist. Mit den jeweils geeigneten Bachblüten-Varianten setzen Übergewichtige an der Wurzel des Problems an.

Die psychischen Gründe des Übergewichts bekämpfen

Verschiedene Bachblüten wirken gegen unterschiedliche Ursachen eines übermäßigen Konsums von Nahrungsmitteln. Im ersten Schritt müssen Übergewichtige deshalb analysieren, warum sie zuviel essen. Es gibt zahlreiche sogenannte Abnehm-Blockaden, die es zu lösen gilt. Einige sind als Beispiele im Folgenden genannt: Bei manchen scheitert das Gewicht Reduzieren an Essmustern, die sie nicht durchbrechen können. Die Nahrungsaufnahme wird zur Gewohnheit, zum Beispiel als willkommene Abwechslung im Alltag, um traurige Zustände zu überwinden, als ständigem Verlangen nach Genuss, als Selbstbelohnung, aus Schuldgefühlen, gegen Erschöpfung oder aus Futterneid.

Wer sich selbstkritisch hinterfragt hat, kann im zweiten Schritt mit den jeweils passenden Bachblüten bewusst abnehmen. Gegen Frustessen hilft zum Beispiel Willow. Bei der Nahrungsaufnahme infolge eines fehlenden Selbstbewusstseins sollten Betroffene Crab Apple einsetzen. Beim Anessen gegen Erschöpfungszustände empfiehlt sich Olive. Bestenfalls informieren sich Interessierte auf einem Fachportal für das Abnehmen mit Bachblüten, auch in entsprechenden Ratgeberbüchern finden sich viele nützliche Hinweise. Diät-Krisen können Übergewichtige ebenfalls mit Bachblüten zum Abnehmen begegnen. Gentian unterstützt bei der Überwindung von Rückschlägen, Vine steigert den Durchhaltewillen.

Bachblüten-Diät mit anderen Verfahren kombinieren

Übergewichtige müssen sich beim Abnehmen mit Bachblüten nicht allein darauf beschränken. Die Wirkung von Bachblüten hilft allen, die professionell abnehmen wollen. Sie stellen aber nur die Basis dafür dar, dass eine Diät gelingen kann. Betroffene sollten sich deswegen auch mit ihrer Ernährung auseinandersetzen, um an Kalorien reichhaltige Nahrungsmittel zu meiden. Auf Basis einer Ernährungstabelle zum Abnehmen können sie einen durchdachten Essenplan aufstellen.

Auch Sport garantiert einen Erfolg der Diät. Stark Übergewichtige sollten zu Beginn auf Sportarten mit leichter Belastung setzen, zum Beispiel auf Gymnastikübungen zum Abnehmen. Fittere Menschen können sofort mit Abnehmen durch Laufen starten. Wichtig ist, dass sich niemand körperlich überfordert. Das schwächt nicht nur die Motivation, es würde auch gesundheitliche Gefahren bedeuten. Bei allen Maßnahmen erhöhen Betroffene die Chance auf ein positives und nachhaltiges Ergebnis, wenn sie in der Gruppe gemeinsam abnehmen. Dann können sich alle Beteiligten gegenseitig motivieren und bei eventuellen Krisen wieder aufrichten.


Michaela Herzog

Vor zwölf Jahren wog ich über 90 kg. Mir war klar, dass ich mich ändern musste. Ich versuchte es und scheiterte viele Male. Ich begann besser zu essen und lernte dabei mehr über Ernährung und Fitness, aber auch über mich selbst, als ich es jemals für möglich gehalten habe. Es war die schwierigste und lohnendste Erfahrung und obwohl ich es damals noch nicht so sah, war ich erst am Anfang.